top

Vorstellung von MIA Hessen beim Kulturabend zu Erzählkunst und Musik der Sinti und Roma

Das Eberstädter Bündnis gegen Antiziganismus blickt auf einen gelungenen Abend in Darmstadt- Eberstadt unter dem Titel „Erzählkunst und Musik der Sinti & Roma — Einflüsse auf die europäische Kultur und Geschichte“ zurück.

Der einführende Vortrag von Rinaldo Strauß beleuchtete die Einflüsse der Erzählkunst und Musik der Sinti & Roma auf die europäische Kultur und Geschichte und zeigt auf, warum die „deutsche Kultur“ und die Kultur der nationalen Minderheit kaum voneinander zu trennen sind.
Im Anschluss präsentierte Die rollende Kulisse der Familie Grünholz-Richter das Märchen Der Froschkönig mit ihrem traditionellen Marionettentheaters. Die anwesenden Kinder, aber auch die erwachsenen Gäste, folgten gespannt dem alten Märchen, welches durch die live gesprochenen Stimmen zum Leben erwachte und die ein oder andere Aktualisierung erfuhr. Im Anschluss erzählte Herr Richter-Grünholz im Gespräch mit dem Moderator Adrian Oeser über die Tradition des Marionettenspielens in der Familie und die Vermittlung von Werten durch ihre Erzählkunst.
Abgerundet wurde der Abend durch ein Konzert des June Heilig Ensemble. Die Musiker präsentierten verschiedene Genres und regten zum Austausch, Tanz und Beisammensein an.

Außerdem wurde die Arbeit von MIA Hessen hingewiesen.

Auf dem Bild sieht man Nicole Deeg, Rinaldo Strauß, Christoph Degen, Nico Deeg und Fatima Stieb (von links nach rechts).